Logo.gif (5462 bytes)

Was ist Supervision?

Was ist Organisationsentwicklung?

Angebote

Zur Person

Theaterprojekte

Wunderfitz

Krisenbegleitung

Gruppen-Supervision für Junglehrkräfte der Region Basel

Elterngespräche führen

Feedbackkultur

Planspiel

Dramaturgische Teamentwicklung ©

Mit Freude unterrichten

Schullager mit Pfiff / Impulskurs

Theateraktivitäten/Theaterkurs

Und ausserdem: Ausdrucksmalen

 

   

Aktivitäten & Kursangebote

   
    .    
   

Planspiel

  1. Planspiel fhnw im Rahmen des Nachdiplomstudiums für betriebswirtschaftliches Management für Nonprofitorganisationen (MAS für NPO)

    Dieses Planspiel wurde im Rahmen der obigen Ausbildung jeweils gegen Ende der Ausbildung mit der Kursgruppe durchgeführt. Ziel ist es, das, was während der zweijährigen Ausbildung gelernt wurde, an einem konkreten Beispiel anzuwenden und betriebswirtschaftliche Prozesse erlebbar zu machen und zu reflektieren. (Letztmals Frühling 2009 im Rahmen einer Masterausbildung). Auf Anfrage können massgeschneiderte Planspiele gebucht werden.
  2. Planspiel: Eine Methode für die Schule (Impulskurs)
    Das Planspiel ist ein grosses Rollen- und Simulationsspiel. Die Teilnehmenden handeln frei innerhalb der vorgegebenen Rolle und den gestellten Situationen. Im Planspiel kann Alltag in der Schule erlebt werden. In diesem Impulskurs werden verschiedenste Planspiele kennengelernt, die schon konkret in der Schule umgesetzt wurden. Ich führe Impulskurse (zum Kennenlernen der Methode) und Vertiefungskurse durch. Bisher wurde dieser Kurs mehrmals durch die Lehrer/innenweiterbildung in Schwyz und Baselland angeboten.  
  3. Planspiele entwickeln und testen
    Leute mit gewissen Grunderfahrungen in der Planspielmethode (zum Beispiel durch den Impulskurs) konzipieren in diesem Kurs eigene Planspiele. Diese Spiele werden von der Kursgruppe auch getestet und ausgewertet.
    Dieser Kurs wird auf Abruf angeboten, zum Beispiel für ein ganzes Kollegium (kein aktuelles Angebot).

zurück zu den Angeboten